Skip to main content

Unsere strategische Positionierung.

RailAway ist die schweizweit führende Partnerin in der Bündelung, Vermarktung und im Vertrieb von kombinierten ÖV- und Freizeit­angeboten.

Unser Ziel ist es, mithilfe attraktiver Freizeitangebote und gezielter Marktbearbeitung mehr Reisende zum Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr zu bewegen und somit das nachhaltige Mobilitätsverhalten im Freizeitverkehr zu fördern.

Dazu verfügen wir über ein grosses Partnernetzwerk im nationalen Tourismus- und Veranstaltungsmarkt sowie im grenznahen Ausland.

Leistungs­partnerschaft.
Anbieter:innen von Freizeit­erlebnissen oder Veranstaltungen.

Destinationspartnerschaft.
Klimafreundliche Mobilitätslösungen für Ferien- und Freizeitdestinationen

Wirtschafts­­partnerschaft.
Interesse an einer Kooperation in der Freizeitbranche.

Leistungs­partnerschaft.

Sind Sie Anbieter:in von Freizeit­erlebnissen oder Veranstaltungen und wünschen sich Unterstützung in deren Vermarktung und Vertrieb?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Freizeitangebote über die Kanäle des Öffentlichen Verkehrs zu vermarkten und zu vertreiben. Ihr­ Eintrittsticket wird dabei dynamisch mit einer Vielzahl von ÖV-Fahrausweisen und Abonnementen zu einem kundenfreundlichen, rabattierten Gesamterlebnis verknüpft. Für unsere Veranstaltungspartner erarbeiten wir zudem individualisierte Mobilitätslösungen.

Vorteile einer Leistungspartnerschaft.

Nationale Vermarktung und Vertrieb Ihrer­ Angebote.

Positive Markenwahrnehmung durch die Förderung nachhaltiger­ Mobilität.

Vermeidung von zu hohem Verkehrsaufkommen durch gesteigerten ÖV-Anteil am­ Personenverkehr.

Steigerung des Bekanntheitsgrades und Gewinnung von Neukund:innen im­ ÖV-Umfeld.

Einfacher Zugang zu SBB-Werbeflächen und­ Werbekanälen.

Integration von digitalen Eintrittskarten in den­ SwissPass.

Übrigens: Durch die Zusammenarbeit mit RailAway erfüllen Sie bereits eine Massnahme für das Programm Swisstainable. Und als Veranstaltungsanbieter sind Sie auf bestem Weg zum sauberen Event. Weitere Informationen dazu finden Sie unter stv-fst.ch/swisstainable und saubere-veranstaltungen.ch.

Beispiele an Werbemittel im ÖV-Umfeld.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Destinations­­partnerschaft.

Möchten Sie Ihren Gästen eine vergünstigte, bequeme und klimafreundliche Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr ermöglichen?

Im Rahmen unserer Destinationspartnerschaften bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihren Gästen eine ermässigte Hin- und Rückreise ab dem Wohnort in Ihre Destination anzubieten. Der sogenannte «Mobi-Hit» lässt sich optimal mit den touristischen Angeboten in Ihrer Region verbinden und kann sowohl für Übernachtungsgäste als auch für Tagestouristen genutzt werden.

Integrieren Sie die ÖV-Anreise in Ihr Angebot, schaffen Sie nicht nur einen weiteren Mehrwert für Ihre Gäste, sondern Sie fördern zugleich die nachhaltige Mobilität. Darüber hinaus haben Sie bei einer Zusammenarbeit die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Destination gezielt zu steigern. Buchen Sie dafür zusätzliche Platzierungen über die digitalen Werbekanäle der SBB. So erreichen Sie eine ÖV-affine und reisefreudige Zielgruppe, die sich zugleich für klimafreundliche Reiseoptionen interessiert.

Vorteile einer Destinationspartnerschaft.

Tourismusförderung durch zusätzliche Anreize für Logiergäste und Tagestouristen.

Positive Markenwahrnehmung durch die Förderung nachhaltiger­ Mobilität.

Vermeidung von zu hohem Verkehrsaufkommen durch gesteigerten ÖV-Anteil am­ Personenverkehr.

Einfacher Zugang zu SBB Werbeflächen und­ Werbekanälen.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Wirtschafts­partnerschaft.

Sind Sie ein Unternehmen aus dem Wirtschaftssektor und haben Interesse an einer Kooperation in der Freizeitbranche?

Im Rahmen unserer Wirtschafts­­partnerschaften stellen wir Ihnen unsere langjährige Expertise in der Freizeit­vermarktung zur Verfügung. Ob­ Werbung auf den digitalen Kanälen der SBB oder mit RailPostern in Zügen des Fern- und Regionalverkehrs – unsere vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten können optimal für Sie eingesetzt werden. Zudem bieten wir zielgerichteten Zugang zu diversen Kundengruppen wie etwa Schulen, Familien oder Jugendlichen.

Unser vielfältiges Spektrum an Kooperations­möglichkeiten reicht von zeitlich begrenzten Verkaufsförderungs­massnahmen bis zu langfristigen strategischen Partnerschaften.

Vorteile einer Wirtschafts­­partnerschaft.

Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades.

Gewinnung von Neukund:innen im ÖV-Umfeld.

Verknüpfung  des eigenen Brands mit Freizeit.

Positive Markenwahrnehmung durch die Förderung nachhaltiger Mobilität.

Strategische Partnerschaft.

Unsere Wirtschaftspartnerschaften.

… und viele weitere.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.