Skip to main content

Wer wir sind, was wir machen.

Die RailAway AG ist die zuverlässige Partnerin für Anbieter:innen von Freizeiterlebnissen im Tourismus- und Veranstaltungsmarkt.

Im Auftrag der Alliance SwissPass und der SBB kombiniert die RailAway AG als verbindende Schnittstelle Freizeitaktivitäten mit dem Öffentlichen Verkehr von der Konzeption über den Einkauf und die Vermarktung bis hin zum Vertrieb. Unser Credo: Freizeit ist da, um mehr zu erleben. Deshalb sind unsere Freizeiterlebnisse nicht nur vielseitig, sondern auch preisgünstig. Auf unserer digitalen Plattform sprechen wir Endkund:innen an, die das Beste aus ihrer Freizeit herausholen möchten.

1999
Gründung als Tochtergesellschaft der SBB

Über 500
Leistungs­partner­schaften

Luzern
ist Hauptsitz

Die RailAway AG ist mehrheitlich im Besitz der SBB mit einem Anteil von 86%. Die restlichen 14% der Aktien werden von einer Gruppe regionaler konzessionierter Transportunternehmen (KTU) gehalten.

Weitere Informationen über RailAway.

Organigramm.

64
Mitarbeiter:innen sind für RailAway tätig.

36 Jahre
ist der Alters­durchschnitt der RailAway-Mitarbeitenden.

Keine Stubenhocker:innen
Wir sind in der Freizeit unterwegs.

Strategie.

Vision & Mission.

Wir vereinen Freizeit mit dem Öffentlichen Verkehr und begeistern die Schweiz.
Mit unseren Partnern entwickeln, vermarkten und verkaufen wir attraktive Freizeiterlebnisse mit dem ÖV.

Strategische Stossrichtungen.

Unser primäres Ziel ist es stets den Modalsplit zugunsten der ÖV zu erhöhen und damit einhergehend den ÖV-Umsatz zu steigern.

Vereinen von ÖV- und Freizeitprodukten.

Differenzierung über den Preis und aktive Lenkung der Endkund:innen durch Rabatte.

Digitale Vertriebsmöglichkeit im ÖV-Umfeld sowie deren Erweiterung durch Partnerschaften.

Attraktive Angebotsvermarktung durch zielgruppenspezifisch und automatisierte Kommunikation.

Unser Auftrag.

Vereinen von ÖV- und Freizeitprodukten.

Markt Tourismus.
Akquise, Vertrieb und Vermarktung preislich attraktiver Angebote – «RailAway-Hits».

Markt Gruppen / Schulen.
Akquise, Vertrieb und Vermarktung attraktiver Angebote für Schulen sowie des Gruppenbilletts.

Markt Events.
Akquise, Vertrieb und Vermarktung von Mobilitätlösungen sowie koordinierte Projektleitung.

Markt Dritte.
Vermarktung und Vertrieb der SBB Spezialzüge.

Corporate Responsibility.

Eine nachhaltige Zukunft liegt uns am Herzen. Wie viele unserer Freizeitpartner sind auch wir Teil von Swisstainable. Das Nachhaltig­keits­programm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismus­sektors. Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmens­entwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.

Teil von RailAway werden?